Evangelisches Jugendwerk in Württemberg, Tagungszentrum Bernhäuser Forst

Leitungsakademie 2020-2021

Leiten heißt, Menschen in Bewegung bringen

Beides hat seinen Charme – Segeln und Bahnfahren. Die einen faszinieren Bahnnetze, Dampfloks und Hochgeschwindigkeitszüge und die dazu gehörigen Fahrpläne. Die anderen sind gepackt vom Zusammenspiel von Wind, Wellen, Strömung und der Segeltechnik. Mit beidem kommt man vorwärts. Jedoch unterscheiden sie sich in der jeweiligen Art und Weise. Die Bahn fährt in der Regel in vorgegebenen Gleisen und nach einem ausgeklügelten Fahrplan. Wer segelt hat ebenfalls ein Ziel vor Augen, der Weg dahin, ist aber immer wieder anders – abhängig von Abdrift, Windstärken und dem Zusammenspiel der Crew. Die Leitungsakademie ist ein Trainingsprogramm für Menschen, die Verantwortung in Jugendarbeit und Kirche übernehmen. Die Seminare wollen mithelfen, dass ehrenamtlich Verantwortliche Ziele im Auge behalten und einen weiten Blick dafür gewinnen, was in den jeweiligen Situationen zu tun ist. Im Auftrag Jesu Christi unterwegs zu sein, ist der weite Horizont evangelischer Jugendarbeit, Seine Zusagen und das Wissen, dass er uns beauftragt, sind der sichere Anker.

Herzliche Einladung zur 14. Leitungsakademie
Alma Ulmer
Cornelius Kuttler
Dieter Braun

Leitungsakademie 2020/2021
Die Leitungsakademie des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg qualifiziert ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Übernahme von Leitungsverantwortung in der Jugendarbeit vor Ort, in CVJMs und Bezirksjugendwerken.

Anmeldung
Die Anmeldung ist erst nach der Teilnahme und dem Abschluss des Orientierungswochenendes vom 14. bis 15. Februar 2020 möglich.
Die Anmeldung zum Orientierungswochenende ist unter www.ejw-bildung.de/24284 möglich.

Unter "Unterlagen / Download" finden sich ab 2020 folgende Dokumente der Leitungsakademie 2020/2021:
- Flyer der Leitungsakademie 2020/2021
- Termine und Zeitrahmen der einzelnen Module
- Erklärung der Entsendenden Kirchengemeinde, Kirchenbezirk, Jugendwerk, CVJM
- Antrag auf Freistellung nach dem Gesetz „Stärkung des Ehrenamtes in der Jugendarbeit“
- Merkblatt zum Freistellungsantrag
Verpflegung

Vollverpflegung

Unterbringung

in Mehrbettzimmer

Anreise

Privat

Marion Blessing

Sozialpädagogin, ehemalige stellvertretende Vorsitzende des EJW

Sebastian Goral

Bankfachwirt

Andreas Lämmle

Notar, Vorsitzender des EJW

Alma Ulmer

Landesjugendreferentin, Diakonin / Werks- und Personalbereich
Studienleiterin / Bernhäuser Forst