Evangelisches Jugendwerk in Württemberg, Idas Trödel-Scheune

Upcycling ADVENTSKRANZBINDEN

Adventskranzbinden mal anders – in gemütlicher Runde verschiedene Kränze binden, ganz klassisch oder kreativ unkonventionell

Der EJW-Weltdienst bietet zusammen mit Ida einen Bastel- und Kreativ-Workshop an. Ida Neumann-Seidel lädt in ihre gemütliche Trödel-Scheune ein - dort stellt sie verschiedene Ideen vor, aus welchem Material sich Kränze binden lassen, teilt eigene Einfälle und gibt Tipps, was sich beispielsweise aus Heu, Stoffresten oder Tannengrün gestalten lässt.

Gemeinsam in gemütlicher Runde bei Lebkuchen und Punsch gibt es die Möglichkeit den eigenen Adventskranz, Tür- oder Tischkränze oder Sonstiges für die Advents- und Weihnachtszeit zu basteln. Klassisch gebunden, oder ganz unkonventionell. Gebastelt wird mit Upcycling-Materialien der Teilnehmenden und zusätzlich gibt es die Möglichkeit bei Ida im Trödelladen einzukaufen oder Deko für den eigenen Kranz zu erwerben.

Weihnachten im Weltdienst? Wen neben dem Kranzbinden noch interessiert, welche weihnachtlichen Traditionen es in den Partnerländern des EJW-Weltdienstes gibt, die Referentinnen Mechthild Belz und Andrea Kalmbach sind beim Workshop vor Ort.

 

Bitte mitbringen:

Kranzrohling und Kerzen ggf. mit Halterung.

Wenn Vorhanden:

Upcycling Materialien wie Knöpfe, alte Konserven-Dosen, Stoffreste, Wolle,…; Zapfen, Tannengrün, Schleifen
Verpflegung

Saisonale Kleinigkeiten, Lebkuchen und Teepunsch

Anreise

Idas Trödel-Scheune ist in 10 Minuten Fußweg von der S-Bahn Station Gärtringen zu erreichen. Die Anreise erfolgt Privat.

Ida Neumann-Seidel

Ich bin 56 Jahre alt und verheiratet. Als Mutter von acht Kindern bin ich Oma von fünf Enkeln und ein Pflege-Enkel. Ich beschäftige mich gerne mit Gott, der Bibel, Hebräisch, meine Familie und dem Thema Recycling.

Als Entwicklungshelferin im Ausland habe ich viele Techniken gelernt und entwickelt.

Am besten ihr schaut mal selbst in meiner Trödel-Scheune in Gärtringen rein - ich freue mich über jeden der kommt! Wenn ihr spezielle Vorstellungen habt, bringt einfach das Material mit. Es macht Spaß neues zu machen!

Mechthild Belz

Landesreferentin, EJW-Weltdienst

Andrea Kalmbach

Landesjugendreferentin, EJW-Weltdienst

Preis

Kursgebühr von 5€ bitte in Bar mitbringen.

Materialkosten nach Verbrauch vor Ort.