Amt für Missionarische Dienste, Christliches Gästehaus AllgäuWeite

SdL- EIN PLATZ AN DER SONNE

Ein Platz an der Sonne

Beispielgeschichten aus dem Neuen Testament

Lk. 19,1-10, Joh. 5,1-9, Mk. 5,21-43, Matth. 18,21-35

Wer sucht ihn nicht, einen Platz, wo wir uns wohlfühlen, gesehen werden, Weite erleben? Einen Platz, wo Mauern überwindbar werden, wo wir uns nicht mehr selbst rechtfertigen müssen, wo wir Freiheit erleben? Im Kurs wollen wir Sonnenplätze des menschlichen Daseins aufsuchen, die möglicherweise schon längst zu Schattenplatzen geworden sind. In vier neutestamentlichen Geschichten erleben wir, wie durch die Begegnung mit Jesus Licht durch die Dunkelheit bricht und dadurch neue Lebensräume eröffnet werden.

Informationen zu den Seminaren Stufen des Lebens

Zu den Seminaren Stufen des Lebens sind Kursleiterinnen und Kursleiter eingeladen, die bereits Kurse anbieten, aber auch alle, die sich für die Kurse Stufen des Lebens
interessieren. Bei Bedarf findet eine allgemeine Informationsrunde statt. Die Teilnehmenden an den Seminaren erhalten ein Zertifikat, das zusammen mit der Kursmappe zur Durchführung der Kurse von Stufen des Lebens berechtigt. Bei den Seminaren wird jeweils ein Kursdurchgang (vier Einheiten) miterlebt und die dazugehörige Kursmappe kann erworben werden.

Stufen des Lebens

Wir alle sind in unserem Leben unterwegs und suchen ein Ziel, für das es sich zu Leben lohnt. Jeder Mensch geht Stufe um Stufe seinen Weg. Dabei brechen Fragen nach Lebenssinn und Lebensperspektive auf.
In den Glaubenskursen
Stufen des Lebens
spüren wir seelsorgerlich behutsam diesen Überlegungen nach. Wir wollen miteinander entdecken, wie biblische Aussagen heute in unser Leben hineinsprechen.
Die Bodenbilder helfen, über eigene Lebensthemen nachzudenken und spiegeln innere Prozesse. Im Dialog kommen wir zu neuen Erfahrungen, wie der Glaube mitten im Alltag Wegweisung geben kann.
Stufen des Lebens ist vergleichbar mit einem Religionsunterricht für Erwachsene. Er ermutigt, auf der Grundlage biblischer Texte Glauben und Leben neu in Beziehung zu bringen. Es werden keine Bibelkenntnisse vorausgesetzt. Ein Kurs umfasst vier in sich abgeschlossene Einheiten. Die Kurse werden in der Regel zweimal im Jahr angeboten. Frauen und Männer sind eingeladen, sich auf eine Begegnung mit sich selbst und der Bibel einzulassen. Weitere Infos unter
www.stufendeslebens.de 

 

 

 

 

 

Verpflegung

Vollpension

Anreise

Eigene Anreise

Reiseunterlagen

Zustellung 10 Tage vor Seminarbeginn

Magdalene Fuhr

Seit 1998 schlägt mein Herz für "Stufen des Lebens".
Viele Kurse habe ich besucht und angeboten und staune noch immer, wie sich durch Bodenbilder und den offenen Austausch in der Gruppe Glaubensinhalte neu entfalten und mit dem alltäglichen Leben verbinden. 
Als Multiplikatorin von "Stufen des Lebens" biete ich Seminare für Kursleiterinnen und Kursleiter an und gebe Starthilfe, wenn Interessierte neu mit einem Kurs in der Gemeinde beginnen möchten.
Ich freue mich, wenn Sie die Kurse zum Glauben "Stufen des Lebens" kennenlernen möchten und auf mich zukommen.

Frieder Gutscher

Lehrer und Liedermacher,

bekannt durch zahlreiche CD Veröffentlichungen

Seit 1992 bin ich mit Stufen des Lebens verbunden und bin begeistert davon, wie in „Stufen“ die Teilnehmer durch Bodenbilder mit ihren inneren Bildern und damit mit ihrem Leben und Sein in Berührung kommen und in der Begegnung und Auseinandersetzung mit Geschichten und Bildern der Bibel Veränderungsprozesse angestoßen werden und Glaube neu entfacht und vertieft wird. Meine „Lebens-Lieder“ haben in den Kurseinheiten einen festen Platz und ich freue mich, bei diesem Kurs selber dabei zu sein.

Johanna Scheller

Dipl. Religionspädagogin

Multiplikatorin für Stufen des Lebens in Bayern

„Da gibt es etwas, das zu dir passt!“ mit diesem Satz hat mir eine Schwester der Christusbruderschaft Selbitz Stufen des Lebens empfohlen.

Und sie hatte Recht.

Seit vielen Jahren halte ich Kurse in Gemeinden und bin als Multiplikatorin in Bayern unterwegs.

Lebens- und Glaubenserfahrungen teilen – biblische Geschichten neu und existentiell kennenlernen – sich hinterfragen / lassen – mit dem Leben versöhnen - …

Dies und noch viel mehr ist Stufen des Lebens für mich.

Ich bin gespannt, welche Wege wir gemeinsam gehen.


Preis

Kosten pro Person : 178,- € (EZ), 170,- € (DZ) Vollpension, Kurtaxe, Kursgebühr