Evangelisches Jugendwerk in Württemberg, Evangelisches Jugendwerk in Württemberg

Weltdienst Insight 2018 - Fachtag für junge Erwachsene

zum Thema SUFFIZIENZ

Weltdienst Insight 2018

Fachtag für junge Erwachsene zum Thema SUFFIZIENZ

Suffi… what?

Unser Konsum ist der globalisierten Wirtschaft sehr willkommen: die riesige Auswahl vor der wir täglich stehen, eine ständige Verfügbarkeit von allem, niedrige Preise und unsere Wegwerfgesellschaft haben jedoch weltweit massive Auswirkungen auf Menschen und die Umwelt.

Suffizienz ist eine der drei Nachhaltigkeitsstrategien, neben Effizienz und Konsistenz - der Begriff Suffizienz leitet sich vom lateinischen Wort sufficere, „ausreichen“ oder „genug sein“ ab.

Beim Fachtag „Weltdienst Insight“ beschäftigen wir uns mit Fragen wie z.B. „Was ist genug? Was bedeutet „ein gutes Leben“ für mich? Wieviel brauche ich zum leben – zum „gut“ leben? Wie möchte ich mit dieser Welt umgehen?“.

Suffizienz soll ein gutes Leben für alle ermöglichen und fordert deshalb einen klugen und verantwortungsbewussten Umgang mit den vorhandenen Ressourcen.

Um zu versuchen aus alten Gewohnheiten auszubrechen, ist es ein Anfang, sich wirklich immer wieder zu fragen, „Wie möchte ich leben, was zeichnet für mich ein gutes Leben aus und was brauche ich wirklich, um so leben zu können?“. Der Fachtag „Weltdienst Insight“ kann ein Aufschlag dazu sein, ist aber auch die Möglichkeit euch mit andern jungen Menschen auszutauschen.

Weltdienst Insight 2018 wird gefördert mit Mitteln des evangelischen Kirchlichen Entwicklungsdienstes.

Verpflegung

Getränke und kleiner Snack

Anreise

privat

Karolin Schuh

Jonas Bauschert

Julia Ditz

Sara Kuppe

Mechthild Belz

Preis

Die Teilnahme ist kostenlos.

Weltdienst Insight 2018 wird gefördert mit Mitteln des evangelischen Kirchlichen Entwicklungsdienstes.