LIFE'N'RHYTHM 2024

Eine Woche voller Kreativität, Musik und Gänsehaut
Eine Woche voller Kreativität, Musik und Gänsehaut

LIFE'N'RHYTHM 2024

Beschreibung

Zum Glück in die Zukunft
Was bringt die Zukunft? Wo will ich hin? Wir nehmen unsere Zukunft selbst in die Hand und starten mit Karacho ins neue Jahr. 3.. 2.. 1… The future is now!
Du hast beim Wort Zukunft eher ein mulmiges Bauchgrummeln? Oder eine freudige Abenteuerlust? Beides ist okay, Beim life’n’rhythm-Kickstart 2024 wollen wir gemeinsam über Schatten springen und schlummernde Talente wecken. Steig mit ein, auf dich wartet eine geballte Woche voller Musik, Kreativität und Gemeinschaft!

Die beste Art ins neue Jahr zu starten: Beim life´n´rhythm Seminar erleben 150 Jugendliche zwischen 13 und 23 Jahren eine einzigartige, lebensverändernde, tiefgehende und lockerleichte erste Januarwoche.

life´n´rhythm...

...mehr als 20 Workshops, wie Tanz, Theater, Band, Sologesang, Funsport, Holzwerk u.v.m.
...Zeit zum Reden mit und über Gott und die Welt, erleben von großer Gemeinschaft im Chor mit über 200 Stimmen
...eine Abschlussshow mit großem Publikum, bei der auf die Bühne kommt, was in dieser Woche passiert.

Die Jugendlichen werden in ihrem Selbstwert gestärkt und gleichzeitig professionell geschult. "Allen Teilnehmenden und Mitarbeitenden das absolute Maximum an Anerkennung und Wertschätzung geben" das ist die Grundlage von life´n´rhythm.

Seminar? Das klingt ja nach staubtrockener Lehrveranstaltung. Nach öder Gruppenarbeit. Keine Sorge! Davon ist das LNR Lichtjahre weit entfernt. Aber eine klassische Jugendfreizeit ist es auch nicht. Ja was denn nun? Ein typischer Tag auf dem life’n’rhythm läuft zum Beispiel so ab:


MORGENS:

  • Morgen-Impuls (für Frühaufsteher)
  • Deliziöses Frühstück
  • Fette Live-Musik
  • Ten Sing Time (Gemeinsame Chorprobe und Impuls)
  • Leise-Zeit
  • Wahlangebote (Mini-Workshops die jede*r besuchen und auch anbieten darf)

MITTAGS:

  • Fürstliches Mittagessen
  • Workshop-Phase 1 (90 Min.)
  • Kaffeepause
  • Workshop-Phase 2 (90 Min.)

ABENDS:

  • Exquisites Abendessen
  • Gemeinsames Abendprogramm (mal tief wie die See, mal witzig und voller Action )
  • Family-Time (freie Zeit in festen Kleingruppen)
  • Bistro-Zeit
  • Abendabschluss
  • Nachtruhe

HARD FACTS

Wann & Wo?
Im Bildungszentrum Seefälle, in Filderstadt-Bonlanden
Adresse: Mahlestraße 20, 70794 Filderstadt.
Bushaltestelle: Fildorado (Fahrplan auf www.vvs.de).

Von 01.01.–06.01.2024
Anreise: 17–18 Uhr
Abreise: gegen 12.30 Uhr

Preis
Sei fix und sichere dir den Frühbucherpreis von 140,00 Euro. Der ist gültig bis zum 26.11.2023. Danach zahlst du 160,00 Euro. Falls du aus finanziellen Gründen nicht dabei sein könntest, melde dich gerne bei charlotte.mohns@ejwue.de

Bring a friend
Wir möchten die schönste Woche des Jahres mit so vielen jungen Menschen wie nur möglich erleben. Du kannst dabei helfen, dass unser Chor wunderbar groß und stimmgewaltig wird, indem du Freunde und Verwandte dazu einlädst, sich ebenfalls anzumelden. Noch ein Grund warum sich Werbung machen lohnt: Wenn du eine Person mitbringst, die noch nie beim life’n’rhythm dabei war, wartet ein kleines Überraschungs-Geschenk auf dich.

GROSSE ABSCHLUSSSHOW AM 5. JANUAR 2024, 20 UHR
EINLASS 19.30 UHR / EINTRITT FREI

Dein Workshop
Du hast die Möglichkeit, an einem Workshop deiner Wahl teilzunehmen. Ein Workshop umfasst acht Workshopeinheiten. Bei der Anmeldung gibst du deine drei Favoriten an. Eine Übersicht der möglichen Workshops findest du unten.

Wann geht‘s los?
Anreisen kannst du am Montag, 1. Januar 2024 zwischen 17 und 18 Uhr. Aus organisatorischen Gründen bitten wir dich, weder früher noch später anzureisen. Um 18 Uhr beginnt dann das Seminar und endet am Samstag, 6. Januar gegen 12.30 Uhr nach dem gemeinsamen Abschluss.

Was kriege ich für mein Geld?
Schulhotel mit Vollpension (drei Mahlzeiten und Stehkaffee), reichhaltiges Workshopangebot unter der Leitung kompetenter Referenten*innen. TEN SING Times, die es in sich haben, Worship, Input und sonstige Angebote für Körper und Geist. Ein fettes Seminarprogramm und Betreuung durch ein starkes Mitarbeiterteam.

Wo schlafe ich und wie kann ich meinen Körper sauber halten?
Bitte bringt einen Schlafsack und eine Isomatte oder Luma mit. Wir werden aus mehreren Klassenzimmern Schlafräume machen. Die Sanitäranlagen der Schule stehen uns zum Waschen zur Verfügung. Duschen können wir in den Gemeinschaftsduschräumen der Turnhalle nebenan.


Workshops 

01 Bandworkshop Gitarre

Egal ob du noch nie ein Instrument in der Hand hattest oder schon seit Jahren spielst: Lass dich von erfahrenen Musiker*innen da abholen, wo du stehst und spiele am Ende mit der ganzen Band auf der großen Bühne.

02 Bandworkshop Piano

Egal ob du noch nie ein Instrument in der Hand hattest oder schon seit Jahren spielst: Lass dich von erfahrenen Musiker*innen da abholen, wo du stehst und spiele am Ende mit der ganzen Band auf der großen Bühne.

03 Bandworkshop Drums

Egal ob du noch nie ein Instrument in der Hand hattest oder schon seit Jahren spielst: Lass dich von erfahrenen Musiker*innen da abholen, wo du stehst und spiele am Ende mit der ganzen Band auf der großen Bühne.

04 Bandworkshop Bass

Egal ob du noch nie ein Instrument in der Hand hattest oder schon seit Jahren spielst: Lass dich von erfahrenen Musiker*innen da abholen, wo du stehst und spiele am Ende mit der ganzen Band auf der großen Bühne.

05 Grafik & Deisgn

Du hast Lust, Grafiken für Flyer, Plakate oder Social Media zu gestalten? Typografie und Symmetrie sind Worte, mit denen du etwas anfangen kannst oder in Zukunft gerne könntest? Dann bist du im Grafik & Design Workshop richtig.

06 DJ

Du liebst Musik und hast für jeden Anlass die richtige Playlist am Start? Du hast keinen Plan, was ein DJ eigentlich macht und willst dich selbst mal am Controller ausprobieren? Ob chillige Vibes oder ausgelassene Dance-Sessions – hier lernst du, deine Lieblingsmusik kreativ zu mixen und live aufzulegen.

07 Tontechnik

Lerne alles über Ton und Medientechnik. Wie man eine Bühne aufbaut und eine Band richtig abmischt.

08 Lichttechnik

Lerne alles über Lichttechnik. Wie programmiert man eine krasse Lichtshow und was gehört zu einer professionellen Projektion dazu.

09 Nähwerkstatt

Gemeinsam wollen wir aus verschiedenen Stoffen etwas Neues kreieren, ob Kissenbezüge, Taschen oder deine eigene Idee - sei kreativ und probiere dich an der Nähmaschine aus.

10 Theater

Richtig aufwärmen, improvisieren, in andere Rollen schlüpfen und alle Emotionen rauslassen, und am Ende: die eigene Inszenierung auf die Bühne bringen.

11 Sing´n´lead

Du liebst gemeinsames Singen, Harmonien und Chöre? Dann bist du bei uns richtig: Gemeinsam wollen wir 2.- und 3.-Stimmen auschecken, Arrangements schreiben und Basics zu Chorleitung behandeln. Wir sind flexibel, haben Bock und sind gespannt auf eure Ideen und Wünsche!

12 Songwriting

Schreibe deinen Song. Fein gereimte Texte, eine schöne Melodie, ein paar Akkorde – das schaffst du! Es wäre gut, wenn du ein bisschen Gitarre oder Klavier spielen kannst.

13 Gott und die Welt

Was kann ich wissen? Was darf ich hoffen? Wenn du dich für die Themen Gerechtigkeit, Glauben oder Philosophie interessierst, bist du bei diesem Talkshop genau richtig. Lass dich herausfordern, inspirieren, stelle Fragen, tausche dich aus und erweitere deinen Horizont.

14 Funsport

Rennen, werfen, fangen, fallenlassen, Fußball rückwärts, eigene Regeln zum eigenen Spiel, neue Sportarten kennenlernen – hast du Lust, dich auszupowern und Neues auszuprobieren? Dann bist du hier richtig.

15 Sologesang

Vom Einsingen über die nötige Körperspannung, den Ausdruck, die Songgestaltung, bis zu deiner Performance auf der Bühne – all das kannst du hier lernen.

16 Tanz

Bei einem guten Beat kannst du nicht still sitzen bleiben? Du würdest gerne dein Repertoire an Moves erweitern? Hier lernst du nice Choreografien und nebenbei so einiges über Ausdruck und synchron Tanzen.

17 Beats und Producing

Du stehst auf HipHop-Beats oder Electronic Dance Music? Hier kannst du dich in der Welt der Samples, Beats und Synthies kreativ austoben und dabei lernen, wie man nur mit dem Laptop Hits produzieren kann.

18 Fotografie

Ja, Fotografie ist mehr als der Vintagefilter auf Instagram. Lerne an einer richtigen Kamera, was es mit Blende, Verschlusszeit und ISO auf sich hat und wie man sie optimal kombiniert. Setze dein Motiv in Szene und bearbeite das Foto in deinem eigenen Stil.

19 Filmwerkstatt

Egal ob du lieber filmen, schneiden oder vor der Kamera stehen möchtest. Egal ob für Tik Tok oder die große Leinwand. Hier lernst du alles, was zu einem Video dazugehört. Dabei kannst du entweder erste Erfahrungen sammeln oder deine Skills vertiefen. Werde Teil der Filmwerkstatt, lasse deiner Kreativität freien Lauf und teile deine Stories mit der Welt.

20 Holzwerk

Säge und Hammer schrecken dich nocht ab? Zusammen spinnen wir Ideen, entwerfen Modelle und setzen sie in die Tat um. Egal ob klassische Möbelstücke oder etwas ganz neues, hier sind erst mal keine Grenzen gesetzt.

21 Moderation & Rhetorik

entfällt

22 Kunst

Wenn Malen, Zeichnen und Gestalten deine geheimen Hobbys sind, dann komm in den Kunst-Workshop, hier bist du nicht allein! Lerne Grundlagen, neue Techniken und Kniffe, um deinem inneren Picasso näherzukommen.

23 Kreatives Schreiben

Nimm einen Stift in die Hand und lass aus Gedanken Worte werden und aus Worten Texte. Kreativ werden und aufs Papier bringen was dich bewegt.


Leistungen
Verpflegung Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Unterbringung in Klassenzimmern
Anreise Montag, 01.01. zwischen 17 und 18 Uhr Wie finde ich mit dem Auto hin? Das Bildungszentrum Seefälle befindet sich direkt neben dem Erlebnisbad „Fildorado“. Adresse fürs Navi: HWRS-BZ-Seefälle, Mahlestraße 20, 70794 Filderstadt Wie komme ich mit Bus & Bahn hin? Ab Stuttgart-Hauptbahnhof tief Gleis 101: Nimm die S2 Richtung Filderstadt bis zur Endhaltestelle Filderstadt, steige dann in die Buslinie 813 Richtung Plattenhardt oder 815 Richtung Waldenbuch um und fahre bis zur Haltestelle Fildorado. Schon stehst du vor dem Bildungszentrum. Aktuelle Fahrplanhinweise findest du auf www.vvs.de.
Weitere Preisinformationen

Sei fix und sichere dir den Frühbucherpreis von 140,00 Euro. Der ist gültig bis zum 26.11.2023.

Veranstaltungsort

Bildungszentrum Seefälle Bonlanden
Mahlestr. 20
70794 Filderstadt
In Openstreetmap.org öffnen
In Google Maps öffnen